Die Gruppe der Grigne - Comer See

Ausflüge in die Grigne

Von der Berghütte Bietti (1.719 m) zur Grignone (2.409 m) - über den Kletterweg Sasso die Carbonari.Interesante Tour mit Panormasicht - 2,30 bis 3,00 Stunden.Ein Kletterseil mit zwei Karabinerhaken ist unbedingt erforderlich. Man folgt zunächst dem Weg 15, lässt die Abzweigung zur Berghütte Elisa hinter sich (Weg 16) und biegt an der nächsten Abzweigung nach rechts ab. Folgt man der Beschilderung erreicht man den Bergkamm und hier geht es nach links ab, wo man einen engen Einschnitt erreicht, in dem die erste Treppe angebracht ist. Hier beginnt der Kletterweg. Man legt den ganzen Weg über den Kamm des Sasso dei Carbonari zurück, wobei man die schwierigsten Stellen links oder rechts umgeht und kommt am Bocchetta di Releccio an, wo man den Weg 33 begeht, über den man den jetzt schon nahen Gipfel erreicht.

Von Rongio (409 m) zur Berghütte Rosalba (1.730 m). 3,30 bis 4,00 Stunden. Dort, wo die befahrbare Strasse von Mandello aus in einen kleinen Platz mündet, nimmt man den aufsteigenden Pfad, der einen bequem zur Cappella del Signore bringt. Hier wird der Weg enger und beginnt steil zur Colonne del Pescèe anzusteigen, wobei er auch den felsigen Canalino della Valletta durchquert. Man umgeht die Wachtürme auf der linken Seite und folgt dem Bergkamm, auf dem man die Berghütte erreicht. Ein anstrengender Weg, der dafür durch eine Umgebung wilder Schönheit führt.

Von der Berghütte Rosalba (1.730 m) zur Grignetta (2.184 m). Wanderweg Cecilia, 1,30-2,00 Stunden. Man steigt über den Weg 8a bis zum Colle Garibaldi auf und folgt diesem gerade, wobei man rechts den Weg liegen lässt, der zum Piani Resinelli hinabführt. Man überquert einige Abschnitte, die durch befestigte Seile gesichert sind und steigt bis zum Colle Valsecchi auf. Hier lässt man den Weg links liegen und steigt leicht ab bis zu einem Felsen, hinter dem man wieder aufsteigt und den roten Zeichen folgte; dabei werden einige felsige Abschnitte durchquert. Man trifft auf den Weg Alta Via, der von rechts kommt und dem man folgt, bis man an den Fuss einer steilen Bergwand kommt. Über den Aufstieg durch diese Bergwand, die anfangs grasbewachsen ist und dann nach und nach in Fels übergeht, kommt man zur Cresta Cermenanti. Dort trifft man auf den Weg 7, der einen zum Gipfel bringt.

Abbadia Lariana

Es gibt zahlreiche Ausflugs und Wanderangebote, in Linzanico startet der dreistündige Weg zur Hochebene dei Resinelli, in Borbino beginnt der Weg der Viandante, ein historischer Maultierpad, der Abbadia und Colico verbindet.

Schifffahrt

Schifffahrt auf dem Comersee

Von der Seenavigation Management werden neben den normalen Kursfahrten auf dem See auch thematisch unterschiedliche Rundfahrten angeboten. Im Programm die Klassische Fahrt nach Bellagio, Abfahrt ab Como und Lecco.

ComerSee Schiffahrt

Lierna

Lierna entwickelt sich immer mehr zu einem touristischen Ort, und die Schönheit dieser Gegend machen ihn zu einem geschätzten Urlaubsort. Erwähnt sei noch Riva Bianca, einer der schönsten Strände am Comer See.