Die Gruppe der Grigne - Comer See

Ausflüge in die Grigne

Von La Gardata (1.040 m) zur Berghütte Elisa (1.515 m). Eine angenehme Tour in faszinierender Umgebung, ca. 1,45 bis 2,15 Stunden. Man folgt dem Pfad der hinter dem Haus Gardata beginnt und dann steil ansteigt. Der Pfad geht in einen Wanderweg über und verliert sich in einer Wiese. Hier wendet man sich nach rechts und folgt einer nicht immer klaren Spur, die diagonal die Wiese überquert und zum Kamm führt, der aus der beeindruckenden Felswand des Sasso Cavallo herauskommt. Hier findet man den Wanderweg wieder der den Canalone des Val Cassina überquert und sich mit dem Weg 16 vereint, über den man die Berghütte Elisa erreicht.

Von der Berghütte Elisa (1.515 m) zur Berghütte Bietti (1.719 m). Ca. 2,00 - 2,30 Stunden. Man startet links der Berghütte Elisa und überquert im flachen Verlauf die Wiesen, die zuerst durch den Zucco dei Chignoli und dann durch die beeindruckenden Felswände des Sasso dei Carbonari beherrscht werden. Dann nimmt man rechts den steilen Aufstieg und folgt den Zeichen und der Beschilderung der Alta Via um lange dem Rand des Canalone di Val Cassina zu folgen. Man geht schliesslich weiter bis man den Grund des Canalone erreicht, der die schwierigsten Felsen mit Hilfe von Metall-Geländern und -Leitern überquert. So erreicht man den Bocchetta di Val Cassina oder di Sengg, wo rechts der Abstieg entlang von Felsbändern auf lockeren Pfaden beginnt. Man erreicht die Schlucht Releccio und kommt zur Berghütte Bietti.

Von der Berghütte Elisa (1.515 m) zur Berghütte Brioschi (2.409 m) - Via de Chignoli - 2,30 - 3,00 Stunden. Das ist der älteste Weg zur Grignone vom Hang Richtung Mandello aus und er führt durch eine sehr beeindruckende Umgebung in Gegenwart von imposanten Felswänden. Von der Berghütte Elisa aus folgt man dem Weg 16 bis zum Ort Piè dei Chignoli, wo man rechts den grasbewachsenen Hang der Chignoli hinaufsteigt. Man folgt dann Wiesen und Geröllhalden und erreicht Bocchetta della Bass, wo man auf den Weg 7 und Weg 33 trifft, denen man bis zur Berghütte Brioschi folgt.

Abbadia Lariana

Es gibt zahlreiche Ausflugs und Wanderangebote, in Linzanico startet der dreistündige Weg zur Hochebene dei Resinelli, in Borbino beginnt der Weg der Viandante, ein historischer Maultierpad, der Abbadia und Colico verbindet.

Schifffahrt

Schifffahrt auf dem Comersee

Von der Seenavigation Management werden neben den normalen Kursfahrten auf dem See auch thematisch unterschiedliche Rundfahrten angeboten. Im Programm die Klassische Fahrt nach Bellagio, Abfahrt ab Como und Lecco.

ComerSee Schiffahrt

Lierna

Lierna entwickelt sich immer mehr zu einem touristischen Ort, und die Schönheit dieser Gegend machen ihn zu einem geschätzten Urlaubsort. Erwähnt sei noch Riva Bianca, einer der schönsten Strände am Comer See.