Wanderung von Onno nach Monte Megna

Von Onno (196 m) zum Monte Megna (1049 m) und kleinen Crezzo-See (800 m)

• Länge: 13,8 km.
  • Höhenunterschied: 980 m.↑ - 980 m.↓
  • Dauer: 6 Stunden.
  • Schwierigkeit: EE = Erfahrene Wanderer.

Eine wunderschöne Wanderung, die von Onno aus zum Monte Megna führt, vorbei an der Alpe di Prezza Pino (647 m), Alpe di Monte (700 m) und Alpe di Piano (940 m), dann hinunter zum Crezzo-See und entlang der steilen Via Darniga (Weg 1 | Crezzo - Onno) zurück zum Ausgangspunkt. Wenn wir den Abstieg von Crezzo nach Onno weglassen, stellt die Route keine Schwierigkeiten dar. Im ersten Teil gibt es nur wenige Wegweiser, aber nach der Alpe di Monte sind die Wege gut ausgeschildert. Wir empfehlen einen ausreichenden Wasservorrat, Bergschuhe und den Ausflug bei schlechtem Wetter zu verschieben. Der Ausgangspunkt ist im Hafen von Onno, der von April bis Oktober mit dem Boot (Navigazione Laghi), das ganze Jahr über mit dem Bus (Linee Lecco) erreichbar ist.

Wir beginnen mit dem Aufstieg zwischen den Häusern des Dorfes Onno und verlieren uns sofort in einem Labyrinth von Gassen. Zum Glück finden wir unter einer Überführung eine Karte mit den begehbaren Wegen. Wir biegen links auf die Straße nach San Giorgio ab, die auf halber Uferhöhe sanft ansteigt. Nachdem wir ein paar Bäche passiert haben, betreten wir den Wald, wir gehen an einer Weide vorbei, folgen den Serpentinen und setzen den Aufstieg fort, begleitet von herrlichen Ausblicken. In einem Kastanien- und Birkenwald erreichen wir ein wunderschönes Plateau, nach einem kurzen Stück folgen wir dem Pfeil nach links Richtung Valbrona, auf der Alpe di Prezza Pino finden wir die Beschilderung zur Alpe di Monte. Die Alpe di Monte ist nicht nur ein verzauberter Ort, sondern auch eine Wegkreuzung: von hier aus können Sie Maisano, Valbrona und die Corni di Canzovon erreichen. Wir setzen die Reise entlang des Monte Megna fort.

Bei den Hütten auf der Alpe di Piano angekommen, folgen wir der “DIRETTISSIMA” nach links, wir steigen steil durch einen Lärchenwald auf, nach dem Aufstieg biegen wir nach links ab und nach einigen Bodenwellen sehen wir das Kreuz auf dem Monte Megna. Die Aussicht von hier oben ist in alle Richtungen großartig - nach dem wohlverdienten Stopp kehren wir zur Kreuzung zurück, biegen links ab und gehen die Via Crucis direkt zum Crezzo-Becken hinunter. Wir verlassen den Wald und wandern durch die Wiesen der Crezzo-Ebene zum See, folgen der asphaltierte Straße hinauf nach Barni (Via della Madonnina) und erreichen das Mausoleum zum Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes von 1987. Vom Mausoleum aus folgen wir den Schildern nach Onno (Via Darniga N.1) und beginnen den Abstieg. Bei diesem Abschnitt raten wir zur Vorsicht, die Schilder sind immer klar sichtbar, aber die Hänge und exponierten Abschnitte sind nicht zu unterschätzen.

Sentiero del Viandante

Die Gesamtlänge des Sentiero del Viandante beträgt ca. 68 km, um Ihnen den Ausflug zu erleichtern und auch den Besuch dieser schönen Orte in Ruhe zu ermöglichen, ist der Weg in sechs Etappen unterteilt.

Wanderweg Viandante

Wanderung im Lariano-Dreieck

Die Grat-Wanderung im Lariano-Dreiecks ist relativ einfach, allerdings sollten Sie auf die Ausschilderung, wir empfehlen auch ausreichend Wasser mitzunehmen, entlang des Weges gibt es nur wenige Brunnen.

Pfad Lariano-Dreieck

Die Strada Regia

Die Strada Regia von Brunate nach Bellagio

Die Wanderung der Strada Regia stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, nicht empfohlen werden natürlich die heißesten Sommertage und der Schnee im Winter.