Rundweg von Dongo zum Sasso di Musso

Von Dongo (205 m) zum Sasso di Musso (1140 m)

• Länge: 14,5 km.
  • Höhenunterschied: 1050 m.↑ - 1050 m.↓
  • Dauer: 6,30 Stunden.
  • Schwierigkeit: E = Wanderwege.

Eine Panorama-Wanderung, die vom Hafen von Dongo aus zum Sasso di Musso führt, durch charakteristische Bergdörfer, an alten Kirchen vorbei und mit atemberaubenden Ausblicken. Die Route bereitet keine Schwierigkeiten, erfordert aber ein gutes Training und einen guten Orientierungssinn auf den Wegen. Zusätzlich zu den weißen und roten Schildern sind die orangefarbenen Pfeile des Bregagno Skyrace nützlich, die uns fast während des gesamten Ausflugs begleiten werden. Vorsicht empfehlen wir auf der Strecke vom Monte Corna (760 m) bis zum Gipfel des Sasso di Musso (1140 m), der Saumpfad steigt steil zwischen den Felsen an und an einigen Stellen muss man sich der Hände bedienen, Achtsamkeit ist auch auf den kurzen, freilegenden Strecken angeraten. Wir können Dongo mit dem Schiff und dem Tragflächenboot (Navigazione Laghi) oder mit dem Bus (Linie C10) erreichen, dessen Haltestelle liegt in der Nähe des Rathauses (Palazzo Manzi).

Vom Hafen aus folgen wir der Strasse am Seeufer entlang, sobald wir das Rathaus erreichen, gehen wir in Richtung der Kirche Santa Maria Martinico; haben wir das Glück, das diese offen ist, ist ein Blick ins Innere ein Muss. Wir gehen weiter zur Kirche San Gottardo (390 m) und für ein kurzes Stück durch den Wald hinauf. Nachdem wir dort die Aussicht bewundert haben, gehen wir die Treppe hinunter, biegen nach links ab und steigen durch Serpentinen auf dem Feldweg weiter hinauf. Bei den Hütten von Vigero (520 m) angekommen, biegen wir rechts ab, und mit der nötigen Aufmerksamkeit um den Weg nicht zu verlieren, verlassen wir den Wald auf der Lichtung des Monte Corna (760 m) und erreichen den Monte Crocetta (950 m) entlang eines herrlichen Felsabschnitts mit spektakulären Ausblicken.

Auf dem Gipfel des Sasso di Musso (1140 m) sehen wir unter uns die Kirche San Bernardo (1095 m), steigen einen steilen Saumpfad hinunter und nutzen einen Rastplatz mit Brunnen zur Erfrischung. Von der Kirche aus beginnen wir den Abstieg, zuerst auf einem normalen Weg, dann auf einem Feldweg in Richtung Musso. Weiße und rote Siegel zeigen die Punkte an, an denen es möglich ist, die Serpentinen durch den Wald zu schneiden. Wir achten darauf, nicht an der Linkskurve vorbeizulaufen, die durch die Wiesen hinabführt, wir überqueren Genico und folgen dem Weg zur Kirche Sant'Eufemia. Am Weg hinauf finden wir das Eingangstor zum Giardino del Merlo, nach einem Halt am Brunnen der Kirche Sant'Eufemia folgen wir den Schildern nach Martinico und kehren zum Hafen von Dongo zurück.

Sentiero del Viandante

Die Gesamtlänge des Sentiero del Viandante beträgt ca. 68 km, um Ihnen den Ausflug zu erleichtern und auch den Besuch dieser schönen Orte in Ruhe zu ermöglichen, ist der Weg in sechs Etappen unterteilt.

Wanderweg Viandante

Wanderung im Lariano-Dreieck

Die Grat-Wanderung im Lariano-Dreiecks ist relativ einfach, allerdings sollten Sie auf die Ausschilderung, wir empfehlen auch ausreichend Wasser mitzunehmen, entlang des Weges gibt es nur wenige Brunnen.

Pfad Lariano-Dreieck

Die Strada Regia

Die Strada Regia von Brunate nach Bellagio

Die Wanderung der Strada Regia stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, nicht empfohlen werden natürlich die heißesten Sommertage und der Schnee im Winter.