Rundweg im Spina Verde-Park

• Länge: 12 km.
  • Höhenunterschied: 370 m.↑ - 370 m.↓
  • Dauer: 4 Stunden.
  • Schwierigkeit: T/E (Touristisch - Wanderwege).

Leichter Rundweg durch den Regionalpark Spina Verde, die Wanderung ist nicht schwierig, man bewegt sich auf asphaltierten Straßen und gut markierten Wegen, vorbei an Panoramaaussichtspunkten und historisch-archäologisch interessanten Orten. Der Spina Verde-Park ist ein wahrer Natur-Schatz, nur wenige Schritte von Comos’ Zentrum entfernt. Es gibt mehrere Routen und sehenswerte Orte, wir schlagen vor, die hier vorgeschlagene Route als Ausgangspunkt für zukünftige Ausflüge und Erkundungen zu nutzen. Die Wanderung beginnt und endet am Bahnhof San Giovanni, Sie können aber auch leicht einen anderen Ausgansgpunkt wählen oder den Weg in entgegengesetzter Richtung begehen. Wir empfehlen eine ausreichenden Wasservorrat und Wanderschuhe.

Die Treppe vor dem Bahnhof San Giovanni hinunter und vorbei am Denkmal "Le Mani" geht es nach links in die Via Borgo Vigo. Am Kreisverkehr unterqueren wir die Eisenbahnbrücke. Wir gehen vorsichtig die Via Bixio entlang, nach einer kleinen Brücke biegen wir links zur Treppe ab, die zur Via XXVII Maggio hinaufführt. Wir benutzen die asphaltierte Straße und einige Abkürzungen durch den Wald bis wir das Dorf San Fermo erreichen. In der Nähe der Konditorei Compagnoni finden wir den Anfang der Route durch den Spina Verde-Park (Weg 1) und nach kurzer Zeit erreichen wir die Seeufer von San Fermo mit weitläufigem Ausblick. Es geht weiter eine Steintreppe hinauf und nach einem fast ebenen Stück erreichen wir einen wunderschönen Aussichtspunkt (Monte Croce 520 m). Sobald wir den herrlichen Ausblick auf Como und das untere Seebecken hinter uns lassen, folgen wir den Hinweisschildern zum Sant’Eutichio-Kreuz.

Wir gehen von der Landzunge ab und biegen an der ersten Weggabelung nach rechts auf die Straße zum Archäologischen Weg (Weg 11) ab. Auf diesem können wir die Überreste der vorgeschichtlichen Siedlung von Pianvalle aus dem 10. Jahrhundert v. Chr. bewundern und nicht weit entfernt davon den Pianvalle-Felsen, einen großen, mit Steinhauereien überzogenen Sandstein. Wir setzen unseren Weg in Richtung Respaù fort, umrunden den Parco delle Rimembranze und biegen an der Weggabelung links ab (Weg 10) in Richtung Castello del Baradello. Es geht durch den Wald hinauf und nach kurzer Zeit erreichen wir den Fuß des Turms von Baradello (XII. Jahrhundert), Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Weg, der steil in Richtung des Stadtzentrums von Como hinunterführt. Entlang der Via Regina empfehlen wir einen Besuch in der Kirche San Rocco (15. Jahrhundert) und in der Basilika Sant'Abbondio (11. Jahrhundert).

Sentiero del Viandante

Die Gesamtlänge des Sentiero del Viandante beträgt ca. 68 km, um Ihnen den Ausflug zu erleichtern und auch den Besuch dieser schönen Orte in Ruhe zu ermöglichen, ist der Weg in sechs Etappen unterteilt.

Wanderweg Viandante

Wanderung im Lariano-Dreieck

Die Grat-Wanderung im Lariano-Dreiecks ist relativ einfach, allerdings sollten Sie auf die Ausschilderung, wir empfehlen auch ausreichend Wasser mitzunehmen, entlang des Weges gibt es nur wenige Brunnen.

Pfad Lariano-Dreieck

Die Strada Regia

Die Strada Regia von Brunate nach Bellagio

Die Wanderung der Strada Regia stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, nicht empfohlen werden natürlich die heißesten Sommertage und der Schnee im Winter.