Rundwanderung von Lenno ins Perlana-Tal

Von Lenno (205 m) zur Abtei San Benedetto (820 m)

• Länge: 12,8 km.
  • Höhenunterschied: 630 m.↑ - 630 m.↓
  • Dauer: 4,30 Stunden.
  • Schwierigkeit: E = Wanderwege.

Die Wanderung von Lenno ins Perlana-Tal ist eine wunderschöne Schleife von etwa 13 Kilometern Länge, die Route ist nicht schwierig, man bewegt sich auf Straßen, Feldwegen und Pfaden. Der Ausflug bietet uns nicht nur suggestive Ausblicke auf den Comer See und führt uns durch einzigartige Orte, sondern auch auf die Via Crucis della Madonna del Soccorso (aus dem 16. Jahrhundert), zur alten romanischen Abtei San Benedetto (aus dem 11. Jahrhundert) und zur Abtei Acquafredda (aus dem 17. Jahrhundert). Das Dorf Lenno ist leicht mit dem Schiff (Ente Navigazioni Laghi) oder mit dem Bus der Linie C10 (Como - Menaggio - Colico) zu erreichen.

Von der Landungsbrücke in Lenno aus folgen wir zunächst der Via Lungo Lago. Auf der Piazza XI Febbraio angekommen, biegen wir rechts ab in Richtung der Kirche Santo Stefano und des Baptisteriums San Giovanni Battista. Wir gehen links an der Kirche entlang und folgen der Via Antica Regina bis zum charakteristischen Ort Campo. Nach der Brücke über den Bach Perlana überqueren wir die Provinzstraße und biegen rechts in die Via Luigi Vaccani ein. Wir steigen zum Ort Mulini hinauf, am Ende der Treppe geht es links ab und nach wenigen Schritten treffen wir auf die erste Kapelle des Kreuzwegs des Heiligen Berges Ossuccio. An der Kirche Madonna del Soccorso (auf 420 m Höhe) angekommen, gibt es neben einem herrlichen Blick auf den zentralen Teil des Comer Sees eine Bar-Trattoria und einen Rastplatz mit Tischen und Bänken.

Danach steigt der Weg steil zur Cremia-Lichtung auf. Nach einigen Hütten gelangen wir in den Wald und durchqueren so auf halber Uferhöhe das schöne Perlana-Tal. Dabei macht sich in einigen Abschnitten die Steigung durchaus physisch bemerkbar, nach einer letzter Anstrengung und der Überquerung einiger Wildbäche erreichen wir die Abtei San Benedetto (auf 820 m Höhe). Die Kirche ist gut erhalten, in der Nähe gibt es eine Quelle und einen gut ausgestatteten Rastplatz. Danach machen wir uns auf den Abstieg, und sobald wir den Perlana-Bach auf einer Brücke überquert haben, befinden wir uns auf der gegenüberliegenden Talseite. Der Weg führt in den Wald und nach einer Rechtskurve beginnen wir den Abstieg zur Abtei Acquafredda. Sobald wir das Kloster erreicht haben, empfehlen wir eine Pause mit Besichtigung der Anlage. Von der Abtei aus steigen wir schliesslich auf dem Panoramaweg (Via Acquafredda) ab, erreichen die Dreifaltigkeitskirche, biegen links in die Via al Soccorso ein, überqueren die Provinzstraße und erreichen erneut die Uferpromenade.

Sentiero del Viandante

Die Gesamtlänge des Sentiero del Viandante beträgt ca. 68 km, um Ihnen den Ausflug zu erleichtern und auch den Besuch dieser schönen Orte in Ruhe zu ermöglichen, ist der Weg in sechs Etappen unterteilt.

Wanderweg Viandante

Wanderung im Lariano-Dreieck

Die Grat-Wanderung im Lariano-Dreiecks ist relativ einfach, allerdings sollten Sie auf die Ausschilderung, wir empfehlen auch ausreichend Wasser mitzunehmen, entlang des Weges gibt es nur wenige Brunnen.

Pfad Lariano-Dreieck

Die Strada Regia

Die Strada Regia von Brunate nach Bellagio

Die Wanderung der Strada Regia stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, nicht empfohlen werden natürlich die heißesten Sommertage und der Schnee im Winter.