Rundweg von Caslino d'Erba zum Asso

Caslino d'Erba (350 m) - Rezzago-Erdpilzen (730 m) - Asso (385 m)

• Länge: 11 km.
  • Höhenunterschied: 640 m.↑ - 600 m.↓
  • Dauer: 5 Stunden.
  • Schwierigkeit: E = Wanderwege.

Eine geologisch und naturkundlich interessante Wanderung durch die Wälder des Lario-Dreiecks um Kastanien, Findlinge und die Erdpilze von Rezzago zu entdecken. Bei den Erdpilzen (Erosionspyramiden) handelt es sich um Säulen aus Moränenboden (Kies und Lehm), die von einem großen Stein überragt werden, der die untere Partie vor Regenerosion schützt. Die Route führt durch den Wald Castanile di Enco (840 m). Im Herbst kann man unter Einhaltung der örtlichen Vorschriften in diesem schönen Kastanienhain selber Kastanien sammeln. Um diesen herrlichen Wanderweg zu erreichen, empfehlen wir die Nutzung der FNM-Bahnhöfe Caslino d'Erba und Asso Canzo. Nicht vergessen: für ausreichend Wasser und Proviant sorgen und Wanderschuhe vorsehen.

Vom Bahnhof Caslino d'Erba aus überqueren wir die Provinzstraße und beginnen mit dem Aufstieg durch das Dorf, passieren das Rathaus und folgen der Straße Monte Palanzone entlang des Piot-Bachs. Nach der Vallunga-Brücke erreichen wir das Foro Francescano (Forum Franciscanum) mit seinen bemerkenswerten Andachts-Nischen, die dem Leben und Wirken des heiligen Franz von Assisi gewidmet sind. Am Foro biegen wir rechts ab und folgen dem Weg, der in den Wald führt. Wir lassen das Kreuz über dem religiösen Komplex hinter uns und erreichen in kurzer Zeit die Boldrino-Höhle (750 m). In Hanglage geht es leicht nach oben und hinter zwei tiefen Tälern erreichen wir den Pian di Cupiàna (900 m). An der Bocchetta di Vallunga (905 m) biegen wir rechts ab und gehen in Richtung Enco bergab.

Nachdem der Pfad in eine gepflasterte Straße übergeht, betreten wir den Enco-Wald, wahrscheinlich den schönsten und am besten gepflegten Kastanienwald im Lario-Dreieck. Nach dem Abstieg biegen wir rechts ab und finden nach wenigen Schritten den Wegweiser zum ersten Pilz (links abbiegen). Wenn wir dem Weg aufmerksam folgen, können wir zwei voll entwickelte Pilze und einen dritten in seiner Entstehungs-Phase sehen. Wir steigen zur Kirche Buona Morte (610 m) ab, wo wir einen riesigen Findling und einen gut ausgestatteten Rastplatz finden. An der Rezzago-Brücke biegen wir rechts ab, steigen eine steile Rampe hinauf und nach einem längerem Abschnitt mit nur leichtem Gefälle beginnen wir den Abstieg nach Asso. An der Lambro-Brücke biegen wir wieder rechts ab, folgen der Via Lazzareto und erreichen die Kirche der Santi Giovanni e Paolo. Von dort aus gehen wir weiter bis zum Bahnhof Asso Canzo.

Sentiero del Viandante

Die Gesamtlänge des Sentiero del Viandante beträgt ca. 68 km, um Ihnen den Ausflug zu erleichtern und auch den Besuch dieser schönen Orte in Ruhe zu ermöglichen, ist der Weg in sechs Etappen unterteilt.

Wanderweg Viandante

Wanderung im Lariano-Dreieck

Die Grat-Wanderung im Lariano-Dreiecks ist relativ einfach, allerdings sollten Sie auf die Ausschilderung, wir empfehlen auch ausreichend Wasser mitzunehmen, entlang des Weges gibt es nur wenige Brunnen.

Pfad Lariano-Dreieck

Die Strada Regia

Die Strada Regia von Brunate nach Bellagio

Die Wanderung der Strada Regia stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, nicht empfohlen werden natürlich die heißesten Sommertage und der Schnee im Winter.