Von Limonta zum Aussichtspunkt Makallé

Von Limonta (210 m) nach Chevrio (580 m) zum Aussichtspunkt Makallé (635 m)

• Länge: 8,5 km.
  • Höhenunterschied: 480 m.↑ - 480 m.↓
  • Dauer: 3,30 Stunden.
  • Schwierigkeit: T/E (Touristisch - Wanderwege).

Eine Panorama-Wanderung, die von Limonta (210 m) nach Limontasca (590 m) führt, weiter in Richtung Chevrio (580m) und zum Aussichtspunkt von Makallé (635 m) und dann wieder entlang der Ostseite des Monte Garnasca hinab zum Ausgangspunkt zurück. In Guello ist ein kurzer Abstecher zu einem perfekt erhaltenen Masso Avello möglich (Ein Masso Avello ist ein Granitfelsen, der von den Langobarden im fünften und sechsten Jahrhundert für Grabzwecke ausgegraben wurde). Der Rundweg bereitet keine Schwierigkeiten und die Wege sind gut markiert, der Ausgangspunkt ist am Pier von Limonta. Von April bis Oktober legen dort die Boote der Navigazione Laghi an, nicht weit davon entfernt finden wir auch die Bushaltestellen (Linee Lecco), die das ganze Jahr über die Verbindungen zwischen Lecco und Bellagio garantieren.

Vom Hafen aus erreichen wir die Staatsstraße 583, biegen rechts ab und folgen nach wenigen Schritten den Schildern nach links Richtung Limonta Alta. Wir gehen zwischen schönen Villen hindurch, sobald die Straße in einen Weg übergeht, betreten wir den Wald. In der Nähe eines Bauernhauses biegen wir nach rechts ab und folgen den Schildern nach Limontasca und setzen den Aufstieg fort, mit herrlichen Ausblicken auf Limonta, Lierna und das Seezentrum. Am Tempietto di Sant'Antonio angekommen biegen wir links und an der nächsten Kreuzung dann rechts auf den Weg Nr. 23 ab, nach dem Aufstieg verlassen wir den Wald auf einer schönen Lichtung vor den Toren von Limontasca. Wir folgen einem herrlichen Abschnitts des Tivano-Weges, von hier aus ist die Aussicht auf Bellagio und den Comer See einzigartig. In der Nähe von Guello zeigt ein Pfeil nach links auf die Abzweigung zum Masso Avello, wir verlassen den Wald und erreichen dieses alte Granitartefakt.

Zurück auf unserem Wanderweg erreichen wir in kurzer Zeit Chevrio, wir durchqueren das Dorf auf der ansteigenden und asphaltierten Straße, passieren den Bauernhof I Drenn und die Trattoria Baita Belvedere und erreichen dem Aussichtspunkt von Makallé. Die Aussicht vom Belvedere Makallé belohnt uns für jede Anstrengung, nach einem Stopp geht es weiter bergab auf der unbefestigten Straße, an den folgenden Kreuzungen biegen wir immer rechts ab und passieren den Sentiero del Tivano in Richtung Limonta. Nach einem schönen Stück auf halber Uferhöhe biegen wir links auf den Weg Nr. 27 ab, der Abstieg wird steil wobei Limonta immer näher erscheint, sobald wir die Kirche der Heiligen Ambrosius und Bernhard erreichen, geht es zwischen den Häusern des Dorfes hinab und zurück zum Hafen.

Sentiero del Viandante

Die Gesamtlänge des Sentiero del Viandante beträgt ca. 68 km, um Ihnen den Ausflug zu erleichtern und auch den Besuch dieser schönen Orte in Ruhe zu ermöglichen, ist der Weg in sechs Etappen unterteilt.

Wanderweg Viandante

Wanderung im Lariano-Dreieck

Die Grat-Wanderung im Lariano-Dreiecks ist relativ einfach, allerdings sollten Sie auf die Ausschilderung, wir empfehlen auch ausreichend Wasser mitzunehmen, entlang des Weges gibt es nur wenige Brunnen.

Pfad Lariano-Dreieck

Die Strada Regia

Die Strada Regia von Brunate nach Bellagio

Die Wanderung der Strada Regia stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, nicht empfohlen werden natürlich die heißesten Sommertage und der Schnee im Winter.