Rundweg von Vassena nach Civenna

Von Vassena (205 m) nach Civenna (630 m) und zur Madonna del Sumpiazzo (380 m)

• Länge: 7,5 km.
  • Höhenunterschied: 450 m.↑ - 450 m.↓
  • Dauer: 3,45 Stunden.
  • Schwierigkeit: T/E (Touristisch - Wanderwege).

Diese Panoramawanderung führt von Vassena (205 m) zum Civenna-Aussichtspunkt (630 m) und bietet einen herrlichen Blick auf die Dörfer am Ufer des Lecco-und mittleren Sees. Die Route verläuft entlang asphaltierter Straßen, normaler Wege und Saumpfade, im ersten Teil gibt es einige anspruchsvollere Steigungen, wir empfehlen, mit Wanderschuhen und ausreichend Wasserversorgung zu starten. Mit dem Schiff (Navigazione Laghi) kann Vassena nur im Frühling erreicht werden, der Busservice (Linee Lecco | Lecco - Bellagio) ist das ganze Jahr über aktiv.

Vom Pier in Vassena geht es hinauf Richtung Carmine-Kirche, dort biegen wir rechts in die Via Cairoli ein und an der nächsten Kreuzung finden wir die Hinweise (weiß und rot) mit den Wegzeiten. Wir folgen dem Weg 16 nach Civenna, am oberen Ende einer Betonrampe biegen wir links auf die Treppe ab, die in den Wald hinauf führt. Wir passieren eine Gruppe schöner Villen und nach ein paar Serpentinen erreichen wir den Abstecher zum Weg 14 (Foppa, Alpetto, Magreglio). Auf dem Weg 16 geht es weiter nach Civenna, sobald der Aufstieg weniger anspruchsvoll wird, umgehen wir die Steinmauern, die auf den Ortsrand hinweisen. Wir verlassen den Wald und folgen weiter der ansteigenden, asphaltierten Straße, an der Kreuzung biegen wir rechts in die Via San Vincenzo ab, und erreichen über den Panoramaweg Ettore Foschi die kleine Kirche San Rocco auf dem Aussichtspunkt.

Der Aussichtspunkt von Civenna (630 m) ist ein weltweit einzigartiger Panoramabalkon - ein paar Schritte davon entfernt befinden sich das Denkmal für die Opfer von Motorradunfällen und eines für die Alpini, einige Metalltafeln auf der Brüstung beschreiben die Orte, auf die wir Ausblick haben. Durch den Bellavista Park geht es weiter Richtung Norden, nach einem Rastplatz hinunter Richtung Civenna 2 und Gorla. An einem Holztor biegen wir nach rechts Richtung Süden ab, der Weg verliert sich in den Wiesen und taucht dann wieder im Wald auf. Wir passieren eine Quelle und einige Bauernhäuser, bis wir auf den Weg 18 hinab nach Vassena stossen. Nach zwei Aussichtsbänken mit Panoramablick finden wir den Abzweig zur Madonna del Sumpiazzo (380 m), einer kleinen Kapelle auf einem Felsvorsprung mit Seeblick. Wir steigen auf dem Weg 18 hinab, verlassen den Wald, umgehen einige gepflegte Naturterrassen und nachdem wir eine Holzbrücke passiert haben, kehren wir in das Dorf Vassena zurück.

Sentiero del Viandante

Die Gesamtlänge des Sentiero del Viandante beträgt ca. 68 km, um Ihnen den Ausflug zu erleichtern und auch den Besuch dieser schönen Orte in Ruhe zu ermöglichen, ist der Weg in sechs Etappen unterteilt.

Wanderweg Viandante

Wanderung im Lariano-Dreieck

Die Grat-Wanderung im Lariano-Dreiecks ist relativ einfach, allerdings sollten Sie auf die Ausschilderung, wir empfehlen auch ausreichend Wasser mitzunehmen, entlang des Weges gibt es nur wenige Brunnen.

Pfad Lariano-Dreieck

Die Strada Regia

Die Strada Regia von Brunate nach Bellagio

Die Wanderung der Strada Regia stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sie kann zu jeder Jahreszeit stattfinden, nicht empfohlen werden natürlich die heißesten Sommertage und der Schnee im Winter.