Der Wanderweg Viandante - Zweite Etappe, tiefer gelegene Variante, von Lierna nach Varenna

Die zweite Etappe des Wanderwegs Viandante - tiefer gelegene Variante von Lierna nach Varenna

• Länge: 9,2 km.
  • Höhenunterschied: 810 m.
  • Dauer: 4,15 Stunden.
  • Schwierigkeit: E = Wanderwege.

Die tiefer gelegene Variante der zweiten Etappe des Wanderwegs Viandante beginnt in der Via Genico in Lierna und endet in Varenna im Ortsteil Vezio. Auf der vorgegebenen Route biegen wir von der Via Genico links Richtung der Dörfer Ciserino und Giussana ab und folgen nach einer kurzen, asphaltierten Strecke der Beschilderung auf der rechten Seite, welche uns zum Pfad oberhalb der Burg von Lierna führt. Die alternative Route, die uns einen Besuch der Burg von Lierna ermöglicht, beginnt auch in der Via Genico, führt hinab zum Bahnhof und folgt der Via Ducale zum Dorf Castello. Über die Via Riva Bianca erreichen wir die Via Roma (SP 72), an einem kleinen Tempel biegen wir rechts nach Ronco ab und folgen dem Weg Richtung Coira.

Der Weg führt durch den Wald und vereint sich mit dem Weg Nr. 74 mit rot-weisser Beschilderung. Sobald wir ein weißes Tabernakel sehen, befinden wir uns in der Nähe des Bauernhofes Nero. Nach dem Pianca-Tal wird der Boden felsig und der Weg steiler, hinter uns ergeben sich herrliche Ausblicke auf den zentralen Teil des Comer Sees. Nach der Umgehung des Dosso della Botte erreichen wir schließlich die Lichtung von Coira den höchsten Punkt dieser Etappe auf 780 Metern. Dort finden wir auch eine Wegkreuzung. Folgen wir dem Weg weiter geradeaus nach Ortanella, haben wir die Möglichkeit, die höher gelegene Variante zu erreichen, ansonsten biegen wir links ab und steigen durch das Valle Vacchera zu den Ruinen von Roslina ab.

Nachdem wir die Brücke über den Bach Pietfer überquert haben, führt der Weg aus dem Wald und es beginnt ein schönes, leicht abfälliges Panoramastück auf felsigem Grund. Durch die Baumzweige hindurch beginnen wir die Halbinsel Varenna zu sehen. In der Nähe von Fiumelatte zeigt ein Pfeil rechts die Umgehung der Superstrada an, ein sehr steiles und weniger angenehmes Teilstück, auch wegen der Steinschlagnetze. Zurück im Wald geht es unter dem Burgwall hindurch und hinter dem Friedhof entlang hinein nach Varenna. Nach einer kurzen Strecke biegen wir rechts ab, nach einer Eisentreppe folgen wir dem Weg hinauf zum Dorf Vezio. Dort endet die tiefer gelegene Variante der zweiten Etappe des Wanderwegs Viandante.

Lierna

Lierna entwickelt sich immer mehr zu einem touristischen Ort, und die Schönheit dieser Gegend machen ihn zu einem geschätzten Urlaubsort. Erwähnt sei noch Riva Bianca, einer der schönsten Strände am Comer See.

Bellagio

Bellagio liegt zu Füssen des zentralen Vorgebirges des Comer Sees und gilt als einer der schönsten Ferienorte überhaupt. Seine Schönheit wird seit dem 16.Jhdt. von italienischen und uns ausländischen Besuchern gerühmt.

Varenna

Die Ortschaft Varenna fächert sich in einem Netz kleiner Gassen auf, die rasch zum Comersee hinunterführen, wo sich die Häuser im Wasser spiegeln wie in manchen Gegenden Liguriens. Ein Muss ist ein Besuch der Villa Monastero.